Perfekt für nasskalte Herbstabende: Ein Chili sin Carne mit Süßkartoffel, schwarzen Bohnen und Quinoa

Ein vegetarisches Süßkartoffel-Chili mit schwarzen Bohnen und Quinoa bei dem ihr das Fleisch ganz sicher nicht vermissen werdet!

Vor einer Weile fand ich im Netz ein Rezept für ein vegetarisches Chili sin Carne mit Süßkartoffel, schwarzen Bohnen und Quinoa. Das passte perfekt, denn vor einer Weile haben wir beschlossen, weniger Fleisch zu essen. Dazu muss ich sagen: Ich liebe Chili con Carne. Genauso wie Spaghetti Bolognese und Brathähnchen vom Hähnchen Eck ist das eine meiner stärksten Kindheitserinnerungen (und sehr fleischlastig). Ich weiß noch genau, wie wir eines Sonntagabend ein Chili con Carne essen und mir der Mund wegbrennt, weil mein Vater sieben ganze Chilischoten mit kochte und nicht wieder rausholte. Ich war zutiefst beleidigt und heulte wie ein Schlosshund und musste außerdem lernen, dass Wasser trinken dann nicht gegen die Schärfe im Mund hilft, im Gegenteil.

chili sin carne, vegetarisches suesskartoffel-chili

Wasser trinken hilft nicht gegen die Schärfe von Chilis

Allerdings hat diese Begebenheit meiner Liebe zu Chili keinen Abbruch getan. Nur das es zwanzig Jahre später eben ein Chili sin Carne ist. Was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, durch die schwarzen Bohnen und die Süßkartoffel ist das vegetarische Chili noch eine Spur raffinierter als seine fleischlastige Schwester. Die für ein Chili typische Struktur – und eine ordentliche Portion Mineralstoffe und Vitamine – bekommt das Chili durch den Quinoa. Dadurch ist es leicht körnig. Die Süßkartoffel sorgt für die Sämigkeit und die schwarzen Bohnen für den typisch mittelamerikanischen Geschmack. Wer mag, kann die Bohnen selbst in Wasser einlegen, die aus der Dose tun es aber auch!

chili sin carne

Chili sin Carne – gut zum Aufwärmen an kalten Herbsttagen

Noch ein riesiger Vorteil an diesem Chili-Rezept: Es eignet sich extrem gut zum Vorkochen. Nachdem wir zwei große Portionen zum Abendessen verdrückt haben, gab es noch eine riesige Portion am nächsten Tag mittags. Und zwei Mal zwei Portionen habe ich direkt eingefroren. Lässt sich schnell und einfach wieder auftauen. Ideal also für kalte Herbst- und Wintertage, an denen man schnell einen wärmenden Eintopf braucht.

Chili sin Carne mit Süßkartoffel, schwarzen Bohnen und Quinoa

Print This
Portionen: 8 Zubereitungszeit:

Zutaten

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 große Süßkartoffel, geschält und in Würfel geschnitten
  • 1 große rote Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Chilipulver
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Salz
  • 850 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose schwarze Bohnen
  • 1 große Dose Tomaten
  • 1/2 Cup getrockneter Quinoa
  • evtl Chiliflocken
  • Limette zum Beträufeln
  • Nach Belieben zum Toppen: Avocado, Sour Cream oder geriebener Käse und Koriander

Anleitung

  1. chili sin carneIn einem großen Topf mit schwerem Boden das Olivenöl erhitzen
  2. Zwiebel klein schneiden und zusammen mit der Süßkartoffel ca. 5 Minuten im Olivenöl anschwitzen.
  3. Knoblauch, Kreuzkümmel, Chili und Salz dazugeben und alles gut vermischen.
  4. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Dosentomaten, die schwarzen Bohnen und den Quinoa hinzugeben, gut umrühren und alles zum Kochen bringen.
  5. Mit geschlossenen Deckel bei geringer Hitze für rund 40 Minuten (bis der Quinoa gar ist) kochen. Gelegentlich umrühren
  6. Mit dem Limettensaft würzen und mit Avocado, Sour Cream oder geriebenem Käse servieren.